Bachtelwettkampf

Beim Bachtelwettkampf messen sich seit 1929 die Teilnehmenden in verschiedenen sportlichen Disziplinen.

Seit dieser Zeit war der Wettkampf unter verschiedenen Namen, wie Bachtellauf oder auch Bachtelwinterlauf bekannt. Zwischenzeitlich spricht man vom Bachtelwettkampf.

Traditionell fand der Bachtellauf in den Wintermonaten statt, dazumal gar mit Skirennen in Bäretswil oder auf den Langlaufskiern um den Bachtel.

2024 findet der Wettkampf in einer neuen Auflage am 08. Juni 2024 auf dem Waffelplatz Dübendorf statt. Wir freuen uns den Wettkampf zusammen mit den Kaderschulen der Armee und den Inf DD 14 durchführen zu können.

Der Dreikampf erfolgt mit folgenden Disziplinen durchgeführt.

  • Schiessen (300m Standschiessen oder Kurzdistanz Box)
  • Zielwurf (Wurfkörper HG 85)
  • Geländelauf (4.8km)

Wahlweise kann der Wettkampf auch als Zweikampf ausgeführt werden.

Nächste Durchführung und Anmeldung

Bachtelwettkampf 2024
Sa 08.06.2024 (ganztägig)
  • Ort
    Waffenplatz Dübendorf

News

Bachtelwettkampf 2024
Nach langer Pause soll der Bachtelwettkampf im Jahr 2024 wieder stattfinden.
Bachtellauf 2023 erneut ausgesetzt
Der Bachtellauf konnte nicht wie gewünscht aus dem COVID-Schlaf aufwachen, aus diesem Grund wird die Durchführung erneut ausgesetzt.
Bachtellauf 2022 abgesagt
Im September wurde noch voller Elan der Bachtellauf 2022 ins Auge gefasst. Leider hat sich seither die epidemiologische Lage stark verändert.

Weitere Einträge